Auswahl einer richtigen Badewanne für das Bad ist nicht einfach

Wenn ein Badezimmer eingerichtet wird, muss man an viele Sachen denken. Eine von ihnen ist sicherlich die Badewanne. Es ist nämlich keine einfache Aufgabe, eine Wanne zu wählen, die alle Erwartungen und Wünsche erfüllen wird. Umso mehr, dass es auf dem Markt zahlreiche Modelle von Wannen gibt, die es noch schwerer machen, eine richtige Entscheidung zu treffen. Der Markt bietet eine breite Auswahl an Modellen an, die sich von sich selbst mit der Größe, Form und Ästhetik unterscheiden. Außer Design sollten aber ebenfalls andere Aspekte unter die Lupe genommen werden. In der letzten Zeit sieht man die Tendenz, dass Eckbadewannen häufig gewählt werden.

Vorteile der Eckbadewannen

Nicht ohne Grund freuen sich die Eckbadewannen mit Schürze 140×140 mit großer Anerkennung. Sie können nämlich sehr wohl sowohl in großen als auch kleinen Badezimmern eingesetzt werden. Alles aus diesem Grunde, dass ihre spezifischen Gestalten verursachen, dass solche Wannen weniger Platz nehmen als diese, die bisher eingesetzt wurden.

Die Eckbadewanne, die in der Ecke des Badezimmers ordentlich befestigt wird, lässt sicherlich sehr viel Platz sparen, was doch so wichtig sind, besonders in Wohnblöcken, in denen die Badezimmer tatsächlich klein sind.

Die Gestalt solcher Wannen verursacht ebenfalls, dass sie nicht der Hauptpunkt des Raumes sein müssen. Die Eckbadewannen lassen sich ebenfalls bequem nutzen, besonders Modelle, die mit einem Sitz ausgestattet wurden. Diese Lösung ermöglicht, sich sitzend bequem waschen lassen. Dies ist eine sehr praktische Lösung, besonders für ältere Personen.

Sehr bequem kann in solchen Eckbadewannen auch Kinder waschen lassen, deswegen gehört diese Lösung zu einer der am häufigsten gewählten Möglichkeiten auf dem Markt.

Welche Gestalt der Eckbadewanne sollte in Anspruch genommen werden?

Diese Fragen muss man sich schon selbst beantworten. Alles hängt von dem eigenen Geschmacksgefühl ab. Man sieht aber die Tendenz, dass Dreieckbadewannen häufig ausgewählt werden.

Es handelt sich hier um eine Wanne, bei der zwei kürzere Seiten einen rechten Winkel bauen. Wenn solche Badewanne 180×90 ausgewählt wird, lohnt es sich auf die Proportionen achten. Wenn die gleich sind, ist hier die Rede über eine symmetrische Badewanne, ansonsten haben wir mit einer asymmetrischen Wanne zu tun.

Diese Unterscheidung spielt besonders wichtige Rolle bei der Einrichtung der Badezimmer, wenn jeder Zentimeter der Fläche eine wesentliche Rolle spielt, besonders in kleinen Badezimmern. Scansani Barbade oder Besco Mia sind gute Beispiele der Eckbadewannen, die hier angewandt werden könnten.

Acryl- oder Stahlbadewanne – welche ist besser?

Unter den Badewannen sind am häufigsten die Modelle zu treffen, die mit Acryl bedeckt werden. Es handelt sich hier um einen sehr plastischen Stoff, der beliebig bearbeitet werden kann, daher wird Acryl so gerne angewandt. Ihm kann man einfacher beliebige Form angeben, wenn eine Badewanne hergestellt wird.

Acryl ist sehr beständig, es entstehen dadurch keine Kratzer. Es hat ebenfalls eine antibakterielle Wirkung und sieht dabei sehr ästhetisch aus. Solche Flächen kann man ebenfalls sehr einfach reinigen lassen.

Eine Alternative dazu sind die Stahlbadewannen.
Dieser Stoff lässt sich aber schwerer gestalten, deswegen wird er viel häufigen bei geraden Wannen eingesetzt. Sein großer Vorteil ist aber sicherlich die Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen. Trotzdem entscheidet man sich eher häufiger für moderne Acrylwannen.